Bürgermobil bestellen

05452 – 52410    Mo – Fr von 08 – 12 Uhr und 14 – 18 Uhr
Bitte einen Tag vorher anrufen!

buergermobil-mettingen

Aktuelles zum Mettinger Bürgerbus

Wichtige Änderungen bei den Fahrtaufträgen

Regelmäßige Fahrtwünsche (Daueraufträge) werden nur noch bis zum Ende des folgenden Monats angenommen.
Wir haben bis August 2023 Aufträge bis zu drei Monaten im Voraus angenommen. Aus betrieblichen Gründen ist das nicht mehr möglich. In unserem Buchungssystem sind über 1.500 Fahrten erfasst. Uns macht  stolz, dass der Bürgerbus so gut angenommen wird. Es ergeben sich daraus aber immer mehr betriebliche Probleme. Immer häufiger können wir keine Fahrten mehr annehmen. Regelmäßige (Dauer-)Aufträge sind so gut wie überhaupt nicht mehr möglich, denn es gibt bis zum Ende des nächsten Monats so gut wie kein Zeitfenster, in dem der Bürgerbus an einem bestimmten Wochentag zu einer bestimmten Uhrzeit immer fahren kann.

Achtung bei den Daueraufträgen:Daueraufträge

  • Wer regelmäßig den Bürgerbus nutzen möchte, kann während der Bürozeiten entsprechende Wünsche, aber nur für den laufenden und den kommenden Monat, bekanntgeben. Da die Eingabe der Daueraufträge zeitaufwändig ist, rufen wir sie so schnell wie möglich zurück und teilen Ihnen dann mit, ob der Dauerauftrag angenommen werden konnte.
  • Wenn Sie einen Dauerauftrag haben und Sie treten eine Fahrt unabgemeldet nicht an, werden alle weiteren im System vorhandenen Fahrten dieses Dauerauftrages automatisch gelöscht. Der Bürgerbus kommt also grundsätzlich nicht zur nächsten Fahrt, auch wenn diese am nächsten Tag ist. In diesem Fall muss also noch am selben Tag versucht werden, die Fahrt für den nächsten Tag anzumelden.
    Der Grund dieser Regelung: Leider kommt es bei den Daueraufträgen nicht oft, aber vereinzelt immer wieder vor, dass die Fahrt nicht stattfindet weil der Fahrgast nicht da ist. Das macht unseren ehrenamtlichen Aktiven natürlich keinen Spaß. Der oder die Fahrer*in hat seine/ihre Zeit umsonst vergeudet, der Bürgerbus verursacht trotzdem Kosten und die Mitarbeiter*in im Büro versuchen telefonisch herauszufinden (was nicht immer gelingt), ob der Fahrgast denn wohl zur nächsten angemeldeten Fahrt erscheinen wird. Unser Verein Bürgermobil Mettingen kann nur funktionieren, wenn wir genügend ehrenamtliche Aktive haben und die haben wir nur, wenn die Ehrenamtsarbeit Spaß macht.

Bürgerbus – Stammtisch

Der nächste Bürgerbus-Stammtisch findet am Mittwoch, den 28. Februar 2024 um 19:00 Uhr im Tüötten Houk statt.

Der Verein Bürgermobil Mettingen e.v. lädt gerne alle aktiven sowie ehemaligen Bürgerbusfahrer*innen und Büromitarbeiter*innen zum monatlich stattfindenden Bürgerbus-Stammtisch ein. Gerne willkommen sind alle, die sich über eine ehrenamtliche aktive Tätigkeit (Fahrer/Büro) für den Bürgerbus in Mettingen informieren möchten.

Wir sprechen über aktuelle, nicht nur den Bürgerbus oder die Arbeit im Büro betreffende Themen, tauschen Erfahrungen aus und verbringen bei verschiedenen Kaltgetränken meistens 2 – 3 interessante Stunden zusammen. Nicht immer, aber bei Bedarf und Gelegenheit, laden wir Gäste ein, die zu aktuellen Themen berichten oder einfach nur zum Erfahrungsaustausch.

Wir treffen uns zum Stammtisch immer möglichst am 4. Mittwoch im Monat um 19:00 Uhr im Tüötten Houk oder im Einklang (ehemals Telsemeyer).